Array

02. Aug 2023

Softwaregestütztes Energiemanagement – Ein Energiemanagement-System im Einsatz

Menschen kleben sich auf die Straße, die Politik beschäftigt sich regelmäßig damit und die Medien berichten nahezu täglich darüber. Die Themen Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind weltweit in der Gesellschaft angekommen. Eng damit verbunden ist natürlich alles rund um den Einsatz von Energie und den Energieverbrauch. Der Nachhaltigkeitsgedanke in Verbindung mit den Preissteigerungen in der Energiewirtschaft sind daher auch bei vielen Unternehmen in den Fokus gerückt, um sich zukunftsorientiert auszurichten. Die damit verbundene Notwendigkeit der Energieeinsparung und der Ressourcenoptimierung führt vielerorts zu der Frage, wie? 

Optimales Energiemanagement 

Reden wir über Energiemanagement während der Nutzungsphase von Immobilien, reden wir über das nachhaltige Wirtschaften von und mit Energie für ganze Gebäude, einzelne Etagen und Büros – aber auch von Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Filialen, Einkaufszentren oder Logistikflächen. Es gibt zahlreiche Lösungen, mit denen Unternehmen ihren Energieverbrauch senken können. Hier ist der Einsatz von Energiemanagement-Software für Gebäude zweifellos eine der wichtigsten.  

Ein durchdachtes und optimiertes Energiemanagement für all diese Immobilienarten kann heute also auf Grundlage digitaler Lösungen aufgebaut werden. Für Unternehmen ist es nicht immer einfach, die für ihre Situation optimalen Maßnahmen auszuwählen. Was bedeutet also digitales Energiemanagement mithilfe eines Eneergiemanagement-Systems? Wie kann das Energiemanagement zukünftig optimal gestaltet werden? Welche Bedeutung haben Daten? 

In diesem Zusammenhang sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass die Aussage „Was man nicht messen kann, lässt sich auch nicht verbessern“ hervorragend auf das Energiemanagement anwendbar ist. Wenn man den Energieverbrauch von genutzten Immobilien optimieren möchte, benötigt man einerseits ein Messinstrument bzw. eine Messtechnik und andererseits eine Software für das Energiemanagement, mit der man die gemessenen, erhobenen Energieverbrauchsdaten analysieren kann. 

Von der Messung zum Energiemanagement 

Die Datenerhebung des Energieeinsatzes ist demnach ein wesentlicher erster Schritt zur Ermittlung und Umsetzung von Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs. Man benötigt ein System zur Datenerfassung. Bei nachhaltigen Planungs-, Bau, oder Modernisierungsmethoden können bzw. sollten entsprechende Technologien schon von Anfang an oder durch die nachträgliche Aufrüstung eines bestehenden Gebäudes eingeplant werden – die Integration intelligenter, digitaler Ablesegeräte für die Datenerhebung über den Energieverbrauch bildet den Anfang eines optimierten Energiemanagements. Ein Vorteil: Digitale Ablesegeräte bzw. Smart Meter von Energieunternehmen müssen nicht unbedingt in einer Immobilie vorhanden sein. Mithilfe des sogenannten Retrofitting, also der Nachrüstung von Anlagen mit digitalen Ablesegeräten, gibt es kostengünstige Alternative, die Unternehmen schnell in die Lage versetzen, Energiewerte von beliebig vielen Datenpunkten zu erhalten und diese an die Softwarelösung für das Energeiemanagement “Energy” zu übermitteln. Die technischen Ableselösungen in Kombination mit “Energy” ermöglichen es, den Energieverbrauch exakt zu analysieren und schließlich zu optimieren und zu reduzieren.  

Energiemanagement-Software  

Die KI-gesteuerte Software “Energy“ kann auf die erhobenen Daten von Ablesegeräten zugreifen, um die Betriebs- und Energiekosten ganzer Immobilien, aber auch kleinteiliger Flächen während der gesamten Nutzungsphase gezielt zu analysieren, zu überwachen und Anlagen sowie Geräte so genau wie möglich zu steuern. So können beispielsweise auch Verwalter von weitläufigen Gewerbeimmobilien oder Filialisten die Energieverbräuche an unterschiedlichen Standorten stets überblicken und vergleichen.  

Dafür werden Ablesewerte an die cloudbasierte Software für das Energiemanagement übermittelt. Auf Grundlage der Informationen zu allen Datenpunkte sind Unternehmen und Immobiliennutzer*innen schnell und unkompliziert in der Lage, die Verbrauchsdaten ihrer Immobilien exakt zu kennen und diese auszuwerten. Dargestellt in übersichtlichen Dashboards könne sie ihre Energiekosten so jederzeit kontrollieren, unwirtschaftliche Stromabnehmer identifizieren und den Energieverbrauch regulieren, ohne den Komfort von Bewohner*innen bzw. Nutzer*innen zu schmälern.

Innovative Energiemanagement Software 

Eine KI-gesteuerte Energiemanagement Software, wie “Energy” bietet hier innovative Tools, die basierend auf künstlicher Intelligenz den Energieverbrauch und die Energiekosten effektiv messen, überwachen sowie vergleichen und damit Optimierungen sowie Möglichkeiten für eine nachhaltige Verwaltung aufdecken. Auf Grundlage von Verbrauchswerten können beispielsweise direkt in der Software Energieanbieter verglichen werden, um die besten Preise herauszufiltern und immense Kosteneinsparungen zu erzielen.   

Das System erlaubt also einen vollständigen Echtzeit-Einblick in den Energieverbrauch aller Immobilien – von komplexen Gewerbeimmobilien, wie etwa Einkaufszentren über weit verteilte Niederlassungen bzw. Standorten von Filialisten, bis hin zu Bürokomplexen oder Logistikflächen – wenn gewünscht granular bis zum kleinsten Verbraucher analysierbar. Mit der Software für datengetriebene Energieintelligenz und intelligentes Energiemanagement profitieren Unternehmen, Immobilienmanagement und Nutzer*innen von einem Fundament für die energieeffiziente Nutzung und das zukunftsweisende, nachhaltigen Management von Immobilien sowie immensen wirtschaftlichen Einsparmöglichkeiten. 

Sie möchten mehr über Energy erfahren? Sprechen Sie uns an.

Weitere Artikel

Unser Kundenmagazin
- das „Magaxin“

Die neuste Ausgabe jetzt direkt herunterladen. Schauen Sie sich auch gerne unsere älteren Ausgaben an.

Hier direkt zum Downloadbereich:

Zum Magaxin

Unser Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten über CREM SOLUTIONS, unsere Produkte und unsere Services.

Kontakt

Sie sind interessiert und möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich gerne.

Kontakt aufnehmen