Array

26. Apr 2023

ESG im Immobilienmanagement

Nachhaltigkeit wird auch für das Immobilienmanagement und die hier tätigen Unternehmen immer wichtiger. Investor*innen und Eigentümer*innen erkennen insbesondere im Immobiliensektor zunehmend die Bedeutung von ESG (Environmental, Social and Governance) und setzen auf ein nachhaltiges, sozial verantwortliches und gutes Management von Immobilien. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien beeinflussen somit einerseits die Immobilie an sich und andererseits die Arbeitsweisen in der Immobilienverwaltung. Das heutige Immobilienmanagement erfordert in diesem Zusammenhang ein hohes Maß an Effizienz und Transparenz. Moderne Software-Lösungen unterstützen Unternehmen für das Immobilienmanagement und tragen zu einer besseren Umsetzung von ESG-Kriterien bei. 

Was ist ESG im Immobilienmanagement 

Menschen kleben sich auf die Straße, die Politik beschäftigt sich regelmäßig damit und die Medien berichten nahezu täglich darüber. Die Themen Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind weltweit in der Gesellschaft angekommen. Die damit verbundene Notwendigkeit der Energieeinsparung und der Ressourcenoptimierung hat schon jetzt zu einer erhöhten Nachfrage nach energieeffizienteren Immobilien geführt. ESG-Kriterien spielen im Immobilienmanagement daher heute eine entscheidende Rolle, da Investoren nachhaltige und sozial verantwortliche Investments tätigen möchten und Mieter*innen sowie Nutzer*innen von ihren Vermieter*innen erwarten, dass sie nachhaltige Gebäude und umweltfreundliche Praktiken anbieten.  

ESG im Immobilienmanagement bezieht sich daher vor allem auf die Integration von Umweltfaktoren bei der Verwaltung und der Anpassung von Immobilien unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte. Aber auch Sozial- und “Führungs” bzw. Governance-Kriterien müssen hier in die Entscheidungsprozesse und Praktiken von Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft mit einbezogen werden. Vorrangiges Ziel ist es hier, die Immobilien im Sinne der Eigentümer*innen sowie Investor*innen zukunftsorientiert und langfristig als Kapitalanlage attraktiv zu halten, ihre “Lebensdauer” zu verbessern und sie für den Mietermarkt interessant zu gestalten. Dies umfasst Aspekte, wie Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Abfallmanagement, ökologische Baumaterialien, aber auch soziale Verantwortung. 

Warum ESG wichtig ist im Immobilienmanagement 

Die Umsetzung von ESG-Kriterien spielt für das Immobilienmanagement in der heutigen Zeit daher eine wichtige Rolle. Die Umweltauswirkungen von Gebäuden sind beträchtlich. Insbesondere im Immobilienbereich kann eine nachhaltige Entwicklung entscheidend sein, um die zukünftigen Umweltbelastungen unserer Gesellschaft zu minimieren.  

Dafür gibt es eine Vielzahl von ESG-Kriterien, die im Immobilienmanagement berücksichtigt werden sollten. Dazu gehört beispielsweise die Reduzierung des Energieverbrauchs ggf. mithilfe von digitalen Lösungen für das Energiemanagement, die Nutzung erneuerbarer Energien, die Verbesserung der Luft- und Wasserqualität, energetische Sanierungen mit ökologischen Materialien, die Implementierung von Abfallmanagement-Systemen oder die Förderung von Biodiversität.  

Die Verwirklichung von ESG-Kriterien im Immobilienmanagement erfordert in diesem Zusammenhang also ein umfassendes Verständnis für die Immobilien der Zukunft sowie für moderne Prozesse und den Einsatz von Daten, die im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit stehen. Eine effektive Möglichkeit, dies für die Verwaltung von Immobilien zu erreichen, besteht darin, eine Software für das Immobilienmanagement zu nutzen und bei Bedarf weiter digitale Lösungen, beispielsweise für das Energiemanagement, zu integrieren.  

Neben der Bedeutung für die Umwelt und die Gesellschaft bietet die Beachtung von ESG-Kriterien im Immobiliensektor jedoch mit Blick in die Zukunft auch finanzielle Vorteile für Nutzer*innen, Mieter*innen, Investor*innen, Eigentümer*innen und Unternehmen. Nachhaltige Gebäude haben in der Regel eine höhere Energieeffizienz sowie niedrigere Betriebskosten, was zu einer besseren Vermarktung, einer langfristigen Mieterbindung und am Ende zu höheren Renditen führen kann. 

Wie kann Software für das Immobilienmanagement bei ESG helfen 

Aufgrund der hier vielen zu beachtenden Faktoren bei der Umsetzung von ESG-Kriterien im Immobilienmanagement sollten die verantwortlichen Unternehmen eine ganzheitliche Strategie verfolgen und alle Aspekte von Gebäuden und der Betriebspraktiken berücksichtigen. Eine umfassende Software für das Immobilienmanagement kann dabei helfen, ESG-Kriterien zu integrieren und gleichzeitig effizientes und profitables Management zu ermöglichen. 

Moderne Lösungen sind in der Lage, nahezu alle gebäudebezogenen Daten und Informationen über energetische Instandhaltungen oder Instandsetzungen, etwaige Rechnungen von Energieversorgern mit den jeweiligen Verbräuchen und viele andere umweltbezogene Faktoren zu sammeln und zu analysieren. Dies ermöglicht es dem Immobilienmanagement, notwendige Anpassungen und Optimierungen im Sinne von ESG-Kriterien zu planen, diese im Überblick zu behalten und den Energieverbrauch von Gebäuden zu reduzieren und nachhaltige Praktiken zu implementieren. 

Wie Immobilienmanagement-Software zur Umsetzung von ESG-Kriterien beiträgt 

Immobilienmanagement-Software unterstützt Unternehmen also bei einer nachhaltigen Entwicklung von Gebäuden und trägt maßgeblich zur Umsetzung von ESG-Kriterien bei, indem sie die Transparenz und Effizienz im Immobilienmanagement verbessert. Die Software ermöglicht einen optimalen Umgang mit den wichtigsten Gebäudeinformationen, um die Nachhaltigkeit von Immobilien konzeptionell zu verbessern. Dies erleichtert die Überwachung von Umwelt- und Energieverbrauchsdaten sowie die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Eine Energiemanagement-Software erlaubt zudem die aktuelle Verfolgung von Energieverbräuchen und CO2-Emissionen und hilft bei der Ermittlung von Einsparungen und Optimierungsmöglichkeiten, um die energetische Performance von Gebäuden weiter zu verbessern. 

Immobilienwirtschaftliche Softwarelösungen bieten so eine effiziente und transparente Möglichkeit der zukunftsorientierten Verwaltung von Immobilien im Sinne von Nachhaltigkeit und ESG.

Weitere Artikel

Unser Kundenmagazin
- das „Magaxin“

Die neuste Ausgabe jetzt direkt herunterladen. Schauen Sie sich auch gerne unsere älteren Ausgaben an.

Hier direkt zum Downloadbereich:

Zum Magaxin

Unser Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten über CREM SOLUTIONS, unsere Produkte und unsere Services.

Kontakt

Sie sind interessiert und möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich gerne.

Kontakt aufnehmen